Charity-Partner 2019

Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V.

Vor 30 Jahren gründete sich der Verein nierenkranker Kinder und Jugendlicher e.V. in Hannover. Schon Kinder können niereninsuffizient sein, müssen dialysiert oder transplantiert werden. Das Leben dieser Heranwachsenden und ihrer Eltern kann von einem langen Leidensweg und unzähligen Krankenhausaufenthalten gekennzeichnet sein. Der Verein, der aus einem Kreis betroffener Eltern heraus entstand, steht Kindern und Eltern mit Erfahrungsaustausch, Informationsveranstaltungen, Rechtsberatung, Finanzierung von psychologischer Betreuung, Bereitstellung zweier Wohnungen für Eltern stationär aufgenommener Kinder u.v.m. zur Seite.
Der Verein arbeitet eng mit den Mitarbeitern der Kinderklinik der MHH zusammen.

Im Rahmen der Anmeldung zum HAJ Hannover Marathon kann direkt freiwillig für den Verein gespendet werden. Die Spenden werden zu 100% an den Charity-Partner weitergegeben.