Zug- und Bremsläufer - Follow Me!

Auch in diesem Jahr starteten wieder zahlreiche Zug- und Bremsläufer auf der Marathon- und Halbmarathondistanz. Bei frühlingshaften Temperaturen unterstützten die Pacemaker die Marathonläufer mit den Zielzeiten zwischen 03:00 Stunden und 05:00 Stunden sowie die Halbmarathonläufer mit den Zielzeiten zwischen 01:30 Stunden und 02:15 Stunden. 

Die großen gelben Luftballons, die „Follow me“-Shirts und die erstmalig eingesetzten Fahnenrucksäcke waren im Feld der Läufer nicht zu übersehen.

Wir danken allen Pacemakern für Ihren großartigen Einsatz!

Euer Pacemaker-Team 2018:

Halbmarathon

HM 1:30 h: Christian

1:30 h:

 

Christian

29 Jahre

Altwarmbüchen

Hobbys: Laufen, Radfahren, Fußball (passiv bei H 96)

Lieblingsdistanz: 10-30 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 1. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich für's Laufen brenne und es mir eine Freude sein wird, Sportfreunde zur ihrer Bestzeit zu verhelfen.

HM - 1:30 h

1:30 h:

 

Niels

Hannover (oder die schönste Stadt der Welt)

Hobbies: Laufen, Rad fahren, Musik machen, Familie

Lieblingsdistanz: alles ab 12 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: der 3. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...: ... es Spaß macht!

HM 1:30 h: Ralf

1:30 h

 

Ralf

41 Jahre

Hinte bei Emden

Hobbies: Laufen, Familie, Reisen

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 2.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... das 2015 als Pacemaker beim HAJ Marathon eine tolle Erfahrung war!

Benny

1:45 h

 

Benny

38 Jahre

Hoitlingen

Hobbys: Laufen und wenn noch Zeit bleibt, Motorrad fahren

Lieblingsdistanz: (Aktuell) Halbmarathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Beim HAJ ist es das 2. Mal, ansonsten habe ich schon öfter für Lauffreunde das Tempo gemacht.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es mir total spaß macht, anderen Läufern beim erreichen ihrer Zielzeit zu unterstützen. Die Gemeinschaft 2017 mit den anderen Pacemakern hat mir total gut gefallen.

 

Gregor

1:45 h

 

Gregor

32 Jahre

Schwanewede

Hobbys: Laufen und Fußball

Lieblingsdistanz: alles ab 10km & vermehrt OCR

Wievielter Lauf als Pacemaker?: der zweite Lauf.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es mir Spaß macht anderen zu Ihren Zielen zu verhelfen, mit eventuellen neuen PBs & man so mehr Emotionen und mehr Stimmung mitbekommt.

Dirk

1:45 h

 

Dirk

47 Jahre

Grevenbroich

Hobbies: Laufen, aber auch Radfahren, Schwimmen und Last but Not least Boxen

Lieblingsdistanz: ist natürlich 42,195 km, wobei der Spaß immer im Vordergrund steht (und natürlich unter 4 Stunden

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Meine Pacemaker Erfahrung ist noch mager. Bis jetzt lediglich in Mönchengladbach beim Halbmarathon und über die volle Distanz 2017 in Essen (4 Std.)

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... als Pacemaker in Hannover bin ich aus reiner Neugier dabei. Habe schon viel gutes von dem Event gehört. Also hab ich mich beworben und Glück gehabt.

Bin noch nie in Hannover gewesen (Düsseldorf, Köln Duisburg, Bad Pyrmont, Essen, Kevelaer......)

Die Stimmung soll grandios sein - also Attacke!

 

Dierk

2:00 h

 

Dierk

48 Jahre

Burgdorf

Hobbys: Crossfit, Triathlon & Laufen, gutes Essen

Lieblingsdistanz: 10 km (Gas geben)

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Nach meinen letzten 3 Pacemakerläufen

(privater Motivator) 10 km & HM, wird es jetzt endlich der 1. offizielle Lauf.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es mich freut viele ambitionierte Hobbyläufer in 2h über die Zielline zu bringen.

2:00 h

 

Holger

47 Jahre

Aurich

Hobbys: Laufen, Radfahren, Natur genießen

Lieblingsdistanz: zwischen HM – Ultra Hauptsache Spaß und nette Mitläufer

Wievielter Lauf als Pacemaker?: ca. 10 mal in Oldenburg, Münster, Bremen oder auch schon in Hannover.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... weil es eine super Veranstaltung ist, mit klasse Strecken, sehr guten Publikum, in unseren schönen Landeshauptstadt. Immer einen Lauf wert!

HM - 2:00 h

2:00 h

 

Regine

51 Jahre

Seelze

Hobbies: Laufen, Lesen, Wandern, Backen

Lieblingsdistanz: 21,1 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 2. Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich andere gerne zum Laufen motiviere und den Spaß und die Begeisterung gerne teile.

Ina-Nadine

2:15 h

 

Ina-Nadine

23 Jahre

Lehre

Hobbys: Laufen, Fitness und Urlaub machen

Lieblingsdistanz: alles von 5km bis 21km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Nr. 1

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich diesen Lauf als Vorbereitungslauf für meinen ersten Marathon im Juni nutzen möchte und andere dabei unterstützen möchte Ihre angestrebte Zielzeit zu erreichen.

Jos

2:15 h

 

Jos

56 Jahre

Meeden, Niederlande

Hobbys: Laufen, Lauftrainer

Lieblingsdistanz: 5 km bis Halbmarathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 20. Mal?

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... mir Hannover so gut gefält. Zum 12. mal sind wir jetzt in Hannover zum Marathonwochenende.

2:15 h

 

Udo

Marathon

Patrick

3:00 h

 

Patrick

33 Jahre

Leipzig

Hobbies: schwimmen, Rad fahren, laufen, Ski fahren

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Dies wird mein erster Marathon als Pacemaker.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich eine Vielzahl von Läufern dabei unterstützen möchte, einen Marathon unter 3 Stunden zu laufen und sich somit einen ganz großen Traum zu erfüllen! Des weiteren werde ich euch mental zur Seite stehen, wenn es mal zwickt oder „der Mann mit dem Hammer“ öfters mal „Hallo“ sagt ;-)

 

Ingo

3:00 h

 

Ingo

42 Jahre

Hannover

Hobbies: Triathlon

Lieblingsdistanz: IRONMAN;-)

Wievielter Lauf als Pacemaker?:

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

ich mich auf das stolze glitzern in den Augen der Finisher freue und ein kleines Stück dazu beitragen kann.

Sascha Berger

3:15 h

 

Sascha

Richard

3:15 h

 

Richard

33 Jahre

Lübeck

Hobbies: Sport, vor allem Laufen; Kochen und kulinarische Entdeckungen; Länder, Menschen und Esskultur erkunden

Lieblingsdistanz: 10 km, Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 5 mal beim Hamburg Marathon und nun das 3. Mal in Hannover.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es mir Spaß macht, die Läufer beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen und nebenbei noch nette Leute kennenzulernen. Allgemein ist es ein super organisierter, schöner Lauf. Kurze Wege, nette Leute und eine gute Stimmung an der Strecke machen den Hannover Marathon zu einem rundrum tollen Event.

Torsten

3:15 h

 

Torsten

37 Jahre

Nürnberg

Hobbies: natürlich laufen, reisen

Lieblingsdistanz: alles bis Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 7. Lauf

Marc

3:30 h

 

Marc

44 Jahre

Salzgitter-Bad

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 5 Marathons (1 x 3:30, 3 x 3:45 jeweils Hannover / 1x 4:00 beim Palma Marathon auf Mallorca)

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es immer ein ganz besonders schönes Gefühl ist, mit dem Pacemakershirt zu starten. Die Begeisterung in den Straßen Hannovers und die tolle Stimmung an der Strecke sind ein unglaublich schönes Ereignis.

Francisco

3:30 h

 

Francisco

42 Jahre

Hannover

Hobbys: Laufen, Schwimmen, Radfahren, Triathlon, Technik, Schuhe, Fußball, Multisport (für viele Sportarten zu begeistern!)

Lieblingsdistanz: Ultra (Trail) > 50 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 1. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...: ... ich in Hannover meinen ersten Marathon gelaufen bin und seit dem, jedes Jahr aufs Neue begeistert bin, wie diese Stadt dieses Event lebt.

Dieses Jahr möchte ich meine Begeisterung an andere Läufer weitergeben und dabei behilflich sein ihre gesteckten Ziele zu erreichen.

3:30 h

3:30 h

 

Sven

49 Jahre

Bad Oldesloe

Hobbies: Laufen

Lieblingsdistanz: 42,195 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 15. Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... weil ich jedes Jahr dabei bin.

Michael

3:45 h

 

Michael

46 Jahre

Northeim

Hobbies: Laufen, Radfahren, Wandern

Lieblingsdistanz: >42,2 km, also Ultras

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Das wird der sechste Lauf, immer in Hannover für 3:45 h.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

...es mir Spaß macht, andere Läufer beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen.

Matthias

3:45 h

 

Matthias

41 Jahre

Wilhelmshaven

Hobbies: Laufen, Radfahren, Schwimmen

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: zum 4. Mal in Hannover, aber auch auf Mallorca und in Rostock war ich schon Pacemaker.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es einfach Spaß macht Leute zu motivieren, zur gewünschten Zeit ins Ziel zu bringen und dann in glückliche Gesichter zu schauen.

Bent

3:45 h

 

Bent

37 Jahre

Hannover

Hobbies: Laufen, Tanzen, Snowboard, Fotografie, Kochen

Lieblingsdistanz: Am liebsten Ultratrails, in der Stadt aber auch gerne ein Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 1. Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... man sich immer gegenseitig helfen sollte.

Andreas

4:00 h

 

Andreas

49 Jahre

Gifhorn

Hobbys: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Spazieren gehen

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker: 8. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Marathon dabei, weil…:

... es immer wieder Spaß macht die Verantwortung dafür zu haben, die Läufer/innen zeitgenau ins Ziel zu bringen. Und wie sehr oft schon geschehen, Erfahrungen weiterzugeben oder auch auszutauschen. Des weiteren hat Hannover eine sehr schöne Laufstrecke und die Organisation ist prima.

 

 

Sylke

4:00 h

 

Sylke

46 Jahre

Kassel

Hobbies: Marathonlaufen, vegane Küche

Lieblingsdistanz: 42,195 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 1.!

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich andere Läuferinnen und Läufer motivieren und dabei helfen möchte, ihre Ziele zu erreichen.

Marc

4:00 h

 

Marc

53 Jahre

Ganderkesee

Hobbies: Laufen

Lieblingsdistanz: 10 km bis Ultramarathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: in Hannover zum dritten Mal, insgesamt wohl der zehnte Lauf als Pacemaker.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... der Hannover Marathon vom Zeitpunkt her eine gute Saisonvorbereitung ist. Darüber hinaus ist die Strecke ansprechend und in den letzten beiden Jahren haben wir ganz viel Glück mit dem Wetter gehabt.

Die Organisation ist professionell und wir Pacemaker werden gut betreut und ausgestattet.

Besonderen Spaß macht natürlich, die vielen Mitläufer bei den jeweiligen Vorhaben zu begleiten und zu motivieren.

Detlef Blässe

4:15 h

 

Detlef

Reinhard

4:15 h

 

Reinhard

55 Jahre

Neustadt/Bordenau

Hobbies: Sport, Aquaristik

Lieblingsdistanz: 5 km, Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 12. Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es viel Spaß macht seine Erfahrung an andere weiter zu geben und mit anderen im Ziel den Erfolg zu teilen.

Hendrik Matthias

4:15 h

 

Hendrik Matthias

27 Jahre

Berlin

Hobbys: Langstreckenlauf, Canicross (Geländelauf mit Hund), Kraftsport

Lieblingsdistanz: Marathon (bisher 14 Marathon- und 2 Ultramarathonteilnahmen)

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Mehr als 10 Einsätze als Pacer, unter anderem für Veranstaltungen von Berlin läuft, Runners Point, Be Aktive und Under Armour.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich das positive Feedback und die Euphorie der Läuferinnen und Läufer um mich herum liebe.

Wojciech

4:30 h

 

Wojciech Piotr

66 Jahre

Stockelsdorf

Hobbies: Ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen und kommunalen Gemeinde, Umweltschutz, Gartenarbeit, Musik, Sport: Laufen, Triathlon, Tennis

Lieblingsdistanz: Marathon! (hier neulich Vollmitglied des 100 Marathon Clubs Deutschland geworden)

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 6 -5 Mal in Hannover und 2014 in Palma de Mallorca.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich vor Jahren selbst diesen "Dienst" dankbar in Anspruch nahm und seitdem habe ich das Bedürfnis, anderen Läufern beim Erreichen ihrer Zielzeit behilflich zu sein - eine ebenfalls dankbare und bereichernde Erfahrung!

Nils

4:30 h

 

Nils

38 Jahre

Wolfsburg

Hobbies: laufen (logisch :-), Golf spielen, Ski fahren

Lieblingsdistanz: Halbmarathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 1 (offiziell) 6 (inoffizielle, Privat für Freunde)

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... es mir eine Freude ist, andere Läufer zu unterstützen, ihr persönliches Ziel zu erreichen und hoffentlich im Ziel viele erleichterte und freudige Gesichter zu sehen.

Karin

4:30h

 

Karin

57 Jahre

Deventer, Niederlande

Hobbys: Laufen, Radfahren, Reisen

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 20. Mal?

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... Hannover eine sehr grüne Stadt und Hannover Marathon sehr gut organisiert ist.

Arjanne

4:45 h

 

Arjanne

50 Jahre

Meeden, Niederlande

Hobbys: Marathon laufen, Reisen, Kochen, Fahrrad fahren

Lieblingsdistanz: 42,2 km

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 46. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil...: ... die Strecke super ist und ich zum 12. Mal als Pacemaker in Hannover dabei sein darf.

 

Jochen

4:45 h

 

Jochen

69 Jahre

Helmstedt

Hobbys: Laufen, Singen in der Kantorei, Enkeltochter

Lieblingsdistanz: Alles, was unser Helmstedter Lappwald hergibt

Wievielter Lauf als Pacemaker?: in Hannover zum zehnten Mal, in Frankfurt viermal

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

...weil der Hannover-Marathon praktisch vor der Haustür liegt und der Reiz darin liegt, zusammen

mit bekannten Pacemakern und Läufern auf neuer Strecke zeitgenau ins Ziel zu kommen.

Den Ballon bekommt ein Kind an der Strecke, im letzten Jahr mein Enkelkind.

Petra

4:45 h

 

Petra

45 Jahre

Velbert

Hobbies: laufen, Sauna

Lieblingsdistanz: Marathon

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 6. Lauf als Pacemaker

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...: ... es der dankbarste Job überhaupt ist, die Läufer auf der Strecke zu motivieren, sie kämpfen und später ihre strahlenden Gesichter zu sehen, wenn sie ihr Ziel erreicht haben.

Andrea

5:00 h

 

Andrea

51 Jahre

Hannover

Hobbys: Laufen, gern in Verbindung mit Reisen und Fotografieren, Klavierspielen

Lieblingsdistanz: Marathon und länger, vor allem Ultra-Trails in den Bergen

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 6.Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...: … mir bei meinem 1.Marathon dieser Service auch sehr geholfen hat und ich gern daran zurückdenke. Es bereitet mir große Freude, diese Erfahrung weiterzugeben und für alle, die sich unserer Pace-Gruppe anschließen, den Lauf zu einem tollen Erlebnis zu machen! Schön, an diesem Tag die ansonsten vielbefahrenen Straßen autofrei erleben und erlaufen zu dürfen. Da dies mein home-run ist, gibt’s von mir eine kostenlose Stadtführung dazu.

Ha-We

5:00 h

 

Ha-We

70 Jahre

Osnabrück

Hobbies: Laufen. Ich bin mit 52 Jahren meinen ersten Marathon gelaufen und mittlerweile bei 309 inkl. 76 Ultras, u.a fünf Mal die www.100meilen.de auf dem Mauerweg.

Lieblingsdistanz: Alles jenseits Marathon!, weil es einfach gemütlich wird, wenn man sich denn davon verabschiedet hat, irgendwelche Zeiten raushauen zu müssen und letztlich nur das Ziel als Ziel sieht.

Wievielter Lauf als Pacemaker?: Wenn meine Statistik stimmt, ist Hannover 2018 mein 11. Auftritt als 5 Stunden-Pacer, bewährt für diese Zielzeit habe ich mich u. a. bereits in Füssen, Münster, Kassel, Lübeck und zum wiederholten Mal eben in Hannover.

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... Nun, Hannover hat einfach was, zumal auch meine Mitpacer durch die Bank gestandene Motivationskünstler sind, die sich richtig Mühe geben, alle Laufenden, die uns folgen, ins Ziel zu quatschen ;-)

Torsten

5:00 h

 

Torsten

49 Jahre

Escheburg (S.-H., dicht bei HH)

Hobbies: Ultralanglauf, Muay-Thai, Kickboxen, Musik

Lieblingsdistanz: Marathon und 24 Stundenläufe

Wievielter Lauf als Pacemaker?: 9. Lauf

Ich bin 2018 als Pacemaker beim HAJ Hannover Marathon dabei, weil, ...:

... ich diese Stadt so sehr ins Herz geschlossen habe, die Sportler gerne unterstütze und ihnen so vielleicht den tollen Sport noch näher bringen kann!