Race Countdown 08.04.2018
000 Tage
00 Std.
00 Min.
00 Sek.

NEWS

Sondre Nordstad Moen: Freue mich auf Duell mit Arne und Lusapho

[15.03.2017]

Eigentlich ist er noch ein „Frischling“ über die Marathon-Distanz. Erst zweimal hat der Sondre Nordstad Moen Wettkämpfe über 42,195 Kilometer absolviert, es dabei aber immerhin bis auf Platz 19 bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gebracht. Seine persönliche Bestzeit von aktuell 2:12:54 Std. möchte der Norweger in Hannover deutlich unterbieten, sich möglichst kräftig in das erwartete Duell zwischen Dreifach-Sieger und Streckenrekordhalter Lusapho April und dem deutschen Rekordhalter Arne Gabius einmischen. Empfohlen hat dem 26jährigen, einstigen U 23 - Europameister den Start in Hannover Gabius selbst beim gemeinsamen Trainingslager im kenianischen Iten.

Wir stellen euch Sondre Nordstad Moen auf dem Weg nach Hannover kurz vor!

Sondre, bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro hast Du mit 2:14:17 Std. für die dortigen klimatischen Verhältnisse eine großartige Zeit auf die Straße gebracht; für Hannover hast Du nun eine deutliche Steigerung ins Visier genommen?
Auf jeden Fall! Ich habe mir, wenn ich gesund bleibe und alles wie geplant läuft, eine Zeit unter 2:10 vorgenommen; und was ich so von Hannover gehört habe, gibt die flache Strecke das auch her 

Wie sieht die Vorbereitung bis zum 9. April aus?
Ich bin jetzt 11 Wochen lang im Höhentrainingslager in Kenia gewesen und habe dort auch etliche Trainingskilometer gemeinsam mit Arne Gabius runtergespult. Ich habe dort alles durchprobiert. Lange, schnelle Läufe, Intervalle und auch Einheiten auf der Bahn. Jetzt kommt noch ein Vorbereitungs-Halbmarathon in Dresden und dann gilt alle Aufmerksamkeit Hannover

Gibt es besondere, persönliche Rituale / Abläufe vor dem Start?
Ich habe eigentlich zwei Rituale. Drei Stunden vor dem Startschuss bin ich mit meinem Frühstück fertig und dann kommt ein ausgefeiltes Warm-up Program

Worauf freust Du Dich nach dem Zieleinlauf besonders?
Auf die heiße Dusche

Was ist der avisierte Saisonhöhepunkt?
Ich hoffe, dass ich meine absolute Top-Form im Juni erreichen werde, und mich dann für die 10.000 Meter bei den Weltmeisterschaften im August in London qualifizieren kann

Gibt es für Dich Vorbilder / Idole, und wenn ja, warum?
Als Nachwuchsläufer habe ich mir immer die besten Langstreckenläufer zum Vorbild genommen; als ich dann aus dem Juniorenalter raus war, habe ich nur noch auf mich selbst und meine eigene Weiterentwicklung geschaut

Mit wem würdest Du gern einmal gemeinsam laufen?
Ich mag es, gemeinsam mit Freunden im Wald zu laufen; aber auch alleine, vor allem, um mental aufzutanken

Was / wer hat Dich zum Laufen gebracht?
Meine Laufbahn als hat Ski-Crossläufer angefangen, wo ich auch recht erfolgreich war. Als Junior habe ich mach dann aber ganz auf das Laufen konzentriert

Welcher Sport außer dem Laufen kann Dich noch begeistern?
Ich bin vor allem von Individualsportarten angetan, die ohne großes technisches Equipment auskommen, wo es in erster Linie auf den Körper ankommt. Insofern ist die Leichtathletik mit allen Facetten schon sehr inspirierend

HANNOVER – welche drei Stichworte fallen Dir dazu ein?
Deutschland, CeBIT, Maschsee

Sponsoren & Partner 2017

HAZ Vorbereitungsgruppe - Anmeldung

Sie gehört längst zu einer lieb gewordenen Tradition im Vorfeld des HAJ Hannover Marathon und soll...

mehr Infos

2. Treppenlauf in der HDI Arena

Die HDI Arena, die zweite Heimat eines jeden "echten" Roten einmal aus einer ganz...

mehr Infos

„get together“ des 100 Marathon Clubs beim 28. HAJ Hannover Marathon am 8. April 2018

„Jubilee Club“ mit besonderen Angeboten an alle Jubilare. Am 8. April 2018 ist es wieder so weit....

mehr Infos

HAZ Talk zur Vorbereitungsgruppe

Es ist längst eine lieb gewordene Tradition und soll natürlich auch im Vorfeld des 28. HAJ Hannover...

mehr Infos

Gut 7.000 Aktive rocken den 15. SportScheck Nachtlauf

Neue Strecke - gleiche Begeisterung. Auch die 15. Auflage des SportScheck-Nachtlaufes am Freitag in...

mehr Infos

Alle NEWSAlle PRESSEMELDUNGEN
© 2017 eichels: Event GmbH

Veranstalter


eichels: Event GmbH
Kleine Düwelstraße 21,
30171 Hannover
www.eichels-event.com

Hilfe & Kontakt

Ihr Draht zu uns

Newsletter bestellen