News

26.05.2019

Christian Haupt verteidigt Titel am Maschsee

 2016 Aktive an Start – Zweitligateams von Hannover 96 Triathlon chancenlos.
Auch zum neuen Frühjahrstermin bleibt der Maschsee-Triathlon in Hannover eine Erfolgsgeschichte. 2.016 Aktive starteten insgesamt in den vier Wettbewerben, die von Ex-Profi Jan Raphael und seinem Team von eichels: Event auf die Strecke gebracht wurden. Während auf der Olympischen Distanz der zweifache Ironman-Amateurweltmeister Christian Haupt von Hannover 96 – Triathlon souverän seinen Vorjahressieg wiederholen konnte, blieben seine Vereinskollegen in den Rennen der 2. Bundesliga ohne Chance und mussten sich jeweils mit Rang sieben zufrieden geben. „Ich hatte meine Laufbeine vergessen und war auch auf dem Rad nicht so ganz zufrieden“, erklärte der Lokalmatador, der in der Vorwoche beim Bundesligastart in Gütersloh noch eine leichte Gehirnerschütterung hatte und das Rennen als wichtigen Test für den am kommenden Wochenende geplanten Start im Schweizer Rapperswil nutzen wollte: „Aber ich hab gesehen, dass ich soweit wieder ok bin und bei meinem Heimrennen wollte ich natürlich auch auf keinen Fall fehlen; nichts schmeckt schöner - das ist schon immer wieder etwas ganz Besonderes.“ Die Siege in den Zweitligarennen sicherten sich bei den Herren die Friesen/Weltraumjogger vom Cavere Team Berlin um die Tagessieger Janne Büttel und Jakub Powada vor den ProAthletes KTT Köln und dem Triathlon-Team Halle, während bei den Damen Tagessiegerin Hannah Stegmaier mit dem SSF Bonn der Konkurrenz aus Köln und Neukölln das Nachsehen gab.
Für die sportliche Überraschung sorgte schon am Morgen auf der Volksdistanz der erst 15jährige Deutsche Meister Fabian Schönke aus Lüneburg, der in 1:00:46 Std. die Konkurrenz um satte vier Minuten distanzieren konnte. Das Rennen der Damen entschied Lisa Gerß (Giessen) zu ihren Gunsten.
Die niedersächsischen Landesmeisterschaften sicherten sich Haupt und seine Vereinskollegin Katrin Friedrich.
Ein besonderes Highlight war der 13. Maschsee-Triathlon für 23 Schüler und Schülerinnen der IGS Mühlenberg, die im Rahmen der Veranstaltung ihre praktische Abiturprüfung absolvierten.
» Ergebnisse