News

14.04.2015

25. HAJ Hannover Marathon mit erstem Rekord

Der erste Rekord ist gefallen. Auch zum 25. Geburtstag und der Premiere unter dem neuen Namensgeber kann das größte Laufspektakel Niedersachsens einen neuen Teilnehmerrekord vermelden. Mit am Montagabend vorliegenden Meldungen von insgesamt 18.519 Aktiven konnte der erst im Vorjahr aufgestellte Rekord von 18.418 Läuferinnen und Läufern schon fast eine Woche vor dem ersten Startschuss überboten werden. Noch bis Dienstagabend 23.59 Uhr ist die Online-Anmeldung geöffnet; danach sind dann noch Nachmeldungen ab Öffnung der Marathonmesse am Neuen Rathaus am Freitag ab 16 Uhr vor Ort möglich.

„Ein tolles Geburtstagsgeschenk und ein grandioser Vertrauensbeweis“, freut sich Veranstalterin Stefanie Eichel über die ungebrochenen Resonanz: „Vielleicht können wir jetzt tatsächlich an den 20.000 Teilnehmern kratzen; das wäre ein Traum.“

Ausgebucht mit 2.000 Nachwuchsrennern ist der Kinderlauf am Sonnabend; für alle anderen Wettbewerbe stehen noch Startplätze zur Verfügung. Allein für die erstmals im Rahmen des HAJ Hannover Marathon ausgetragenen Deutschen Kirchenmeisterschaften haben bislang knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeldet.

Eröffnet wurde die Marathonwoche traditionell bereits am Montagabend im GOP Varieté-Theater, wo die vielfache Weltmeisterin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn ihren mitreißenden Film „GOLD – Du kannst mehr als Du denkst“ präsentierte und sich anschließend den Fragen der Gäste stellte.